Mit dem Franken Immobilienkongress startete IMMOCOM Ende Februar in das Veranstaltungsjahr 2024. Das eingespielte Veranstaltungsteam reiste schon einen Tag früher in unsere neue Veranstaltungslocation an, das Stadion des Fußballclubs 1. FC Nürnberg. Bereits im November 2023 sahen wir uns die Räumlichkeiten an, standen auf dem Rasen im Stadion, bevor es in die Konferenzetage ging.
Und wo Fußball draufsteht, ist auch Fußball drin. Überall hängen, stehen und prangen Devotionalien des Traditionsvereins. Also brauchte es ein IMMOCOM-Branding: mit Stuhlhussen, verschiedenen Bildschirmen, einem Hinweis auf unseren IMMOBILÉROS-Podcast, Aufstellern mit den Logos unserer Partner, einem Programmheft mit den einzelnen Panels und unseren Speakern.
Der Franken Immobilienkongress 2024: Fachthemen, Netzwerken und… Privates
Etwa 80 Gäste begrüßte Moderator Dr. Ulrich Nagel mit den Worten: „Wunderbare Stimmung hier in Franken.“ Drei Panels mit 14 Speakern und allen wichtigen Themen: Wohnen, KfW-Förderung, Quartierentwicklung, die Wirtschaftlichkeit von Bestandssanierung, Regulierung, der Officemarkt, Umwidmungen und natürlich ganz viel ESG.
Zwischen den Diskussionsrunden gab es genügend Zeit zum Netzwerken. Visitenkarten – auch wenn das recht altmodisch erscheint – gingen von Hand zu Hand. Die Kongresse sind neben der fachlichen Komponente auch immer für ein privates Gespräch gut. Joachim Kälin, Niederlassungsleiter Bayern der BF.real estate finance GmbH, erzählte beispielsweise vom Bayern München-Fansein, seiner Zeit in Dresden und den bis heute währenden Freundschaften und den Besuchen in der sächsischen Landeshauptstadt.
Han Joosten, Leiter Gebietsentwicklung bei der BPD Immobilienentwicklung GmbH, hatte mit seiner Frage vollkommen recht: „Sollte ich eine Unterhaltungssteuer verlangen?“ Denn der Niederländer überzeugt bei jedem Kongress mit seinem Humor und vor allem mit seinen klaren Statements. In seinem Heimatland ist das Bauen einfacher, ist die Verwaltung williger und sind die Regularien weniger. „In Deutschland sind immer alle so pessimistisch. Mit Optimismus kann man sehr viel erreichen“, so Han Joosten. Dem stimmte auch Günther Marzog zu, Geschäftsführer bei BayernCare, einem Projektentwickler für Pflegeimmobilien. „Wir sollten optimistisch bleiben, das bekommt uns besser.“
Die Themen der IMMOCOM-Netzwerkveranstaltung
Eine gesunde Mischung aus Pessimismus und Optimismus beherrschte auch die Panels unseres Netzwerkevents, der einen Deep Dive in die aktuelle Lage der Immobilienwirtschaft der Region Franken unternahm. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse und Aussagen der Immobilienexperten vor Ort gesammelt und auf unserer News-Website zusammengetragen.
Impressionen vom Franken Immobilienkongress 2024 in Bild und Ton
Video zum Netzwerkevent der IMMOCOM
Im Max Morlock Stadion wurden auch die Gaumen verwöhnt
Positive Energie verbreitete die Catering-Crew. Mit dem Satz „Das haben wir aus dem Fernsehen“ servierten die Herren Maispoularde, Zanderfilet, Rote-Beete-Puffer und allerlei Beilagen. Salat wurde kredenzt, Brezel mit und ohne Butter, Süßes. Danke an das komplette Team des Max Morlock Stadions für die kompetente Beratung, die perfekte Durchführung und das ausgesprochen gute Catering. Und danke auch an das IMMOCOM-Team vor Ort und an den Teil des Teams, der im Hintergrund, im Leipziger Büro, die Fäden zusammenhält, die Kongresse plant, anfragt und vorbereitet.
Franken Immobilienkongress 2024: Partner und Sponsoren
Den Franken Immobilienkongress 2024 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei:
IMMOCOM ist in diesem Jahr auch noch in anderen Städten mit Fachveranstaltungen für die Immobilienbranche zu Gast.