Am 19. September begrüßte IMMOCOM knapp 150 Gäste in der spektakulären Location Emporio Tower, um beim Hamburger Immobilienkongress 2023 über die Immobilienwirtschaft der Hansestadt zu diskutieren. Dabei galt es, zahlreiche Fragen zu klären:
Was ist etwa mit dem erlahmten Baugeschehen in Hamburg? Von der Kongress-Location hatte man einen tollen Rundumblick über die Hansestadt, wobei man auch noch einige Baukräne erkennen konnte. Doch für das erste Halbjahr 2023 stehen nur rund 2.700 genehmigte Wohnungen zu Buche, eine Halbierung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Reicht die Erhöhung der Förderkulisse aus, um den Hamburger Wohnungsbaumotor zeitnah wieder anzukurbeln?
Wie kann beim Flächenangebot auf dem Büromarkt nachgebessert werden? Und was ist mit der Initiative „Hamburg enteignet“? Die Initiatoren wollen weiter gehen als ihr Berliner Vorbild und haben bereits die erste Stufe der Volksgesetzgebung genommen. Auf diese und viele weitere Fragen lieferte der Hamburger Immobilienkongress Antworten.
Hamburger Immobilienkongress 2023: Das Eröffnungspanel
Das Netzwerkevent eröffneten Michael Rücker, Geschäftsführer IMMOCOM, und Dr. Ulrich Nagel, Inhaber UNA Immobilien PR, mit kurzen Grüßen an die Gäste, um danach direkt in das von Ulrich Nagel moderierte Eröffnungspanel überzuleiten.
Die erste Diskussionsrunde bestand aus:
- Felix Grelck, Director MOMENI Development GmbH,
- Dirk Mattner, Vertriebsleitung gewerbliche Immobilienkunden Hamburg / Region Nord Bayerische Landesbank,
- Michael Schneider, Geschäftsführung IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH,
- Torben Vogelgesang, Niederlassungsleitung Signa Real Estate Management Germany GmbH, und
- Ludger Wibbeke, Geschäftsführung HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH.
Hamburger Immobilienkongress 2023: Einige Statements aus der ersten Diskussionsrunde:
Einige Impressionen von dem IMMOCOM-Immobilienevent
Die Diskussionen zum Wohnungsmarkt und den übrigen Assets der Hansestadt
In den nachfolgenden Dialogen und Diskussionen sprachen namhafte Experten über die Bereiche Wohnen, Mischnutzungen, Stadtentwicklung, Office und Wirtschaft. Wir haben einige spannende Äußerungen aus diesen Diskussionen aufbereitet:
Zwischen und vor allem nach den Diskussionen standen Networking, der Austausch der Besucher untereinander und ein reichhaltiges Buffet im Mittelpunkt des Interesses. So konnte unser Event für Hamburg gemütlich ausklingen. Wir würden uns freuen, Sie bei einem der nächsten Netzwerkevents der IMMOCOM begrüßen zu dürfen.
Hamburger Immobilienkongress 2023: Partner und Sponsoren
Den Hamburger Immobilienkongress 2023 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei: