In unserem neuen Podcast sprechen wir mit Mareike Haak, Standortkoordinatorin Westfalen und Nachhaltigkeitsbeauftragte Nordrhein-Westfalen bei Drees & Sommer, über Nachhaltigkeit. Diese bezeichnet unsere Gesprächspartnerin als ihre Herzensangelegenheit.
Dass es mit dem Erreichen derselben in Deutschland nicht so recht klappt, dafür hat Mareike Haak einen konkreten Grund ausgemacht: „Wir wollen alles in Perfektion geplant und jedes Risiko ausgeschlossen haben.“ Warum es ihrer Meinung nach viel wichtiger ist, erst einmal ins Handeln zu kommen, unter anderem darüber unterhalten wir uns.
Podcast über das Problem der Nachhaltigkeit, kaputt gerechnete Sanierungen und ein Plädoyer gegen den Abriss
Der Inhalt unseres aktuellen Podcasts
In unserem Gespräch plädiert Mareike Haak für Fingerspitzengefühl und hält ein Plädoyer gegen den Abriss. Den Satz „Jetzt haben wir das fertig, das Projekt der Nachhaltigkeit“, werde man so wohl nie hören, sagt sie. Wir begeben uns in das Spannungsfeld zwischen richtig und falsch und sprechen über:
- Social Impact,
- Leuchtturmprojekte, also Neubauten, die es zwingend geben muss,
- Cradle to Cradle und
- Nordrhein-Westfalen als Blaupause für Transformation.
Wir wünschen spannende Unterhaltung mit unserem Podcast zum Thema Nachhaltigkeit, garniert mit ein bisschen Philosophie und… Yoga!
Wenn es darum geht, nachhaltig zu sein oder Nachhaltigkeit umzusetzen, dann ist das wahnsinnig facettenreich. Es gibt nicht DIE Nachhaltigkeit und es gibt nie DEN EINEN Weg.
Mareike Haak im Immobiléros-Podcast
Mareike Haak und Drees & Sommer
Unsere Gesprächspartnerin ist ein Kind des Ruhrgebietes, das im Umfeld von Dortmund aufgewachsen ist. An der Technischen Universität Dortmund legte sie ihren Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen ab, orientierte sich für ihren Master aber in Richtung Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft um. Im Februar 2014 wurde sie als studentische Mitarbeiterin Teil von Drees & Sommer. Drei Jahre später wechselte Mareike Haak in eine Festanstellung und übernahm 2018 die Leitung der Dortmunder Niederlassung von Drees & Sommer.
Als europäische Bau- und Immobilienberatung begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur. Durch seine Beratung bietet das Unternehmen Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. In interdisziplinären Teams unterstützen über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 51 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen.