Adalbert G. Pokorski sagt: „Ausländische Investoren haben den Spaß am deutschen Wohnimmobilienmarkt verloren.“ Dies hänge mit den politischen Debatten rund um ESG und Regulierung zusammen. Der geschäftsführende Gesellschafter des Investment- und Asset-Managers Greenwater Capital ist Experte für Wohnimmobilien und blickt für uns auf den Wohnimmobilienmarkt. Es geht unter anderem um veränderte Spielregeln, das Produkt Neubau und Sanierungs-Extreme. Und wir klären, wieso der Markt nach wie vor dysfunktional ist.
Über Investments in Wohnimmobilien, Sanierung und den Blick ausländischer Investoren auf Deutschland
Darum geht es im aktuellen Podcast:
„Wenn man liest, wie da über Deutschland gesprochen wird, willst du hier nicht investiert sein“, sagt Adalbert G. Pokorski mit einem Blick gen Amerika. Mit seinem Team verantwortet der Experte für Investments in Wohnimmobilien 300 Millionen Assets under Management.
Wir unterhalten uns über:
- das aktuelle Angebot auf dem Markt,
- Preisfindung auf einem Bierdeckel,
- Refinanzierungsrisiken und
- Energiebilanzen.
Und es geht außerdem um verschiedene Strategien der Sanierung. Eine davon: Kohlenstoffdioxid-Reduktion mit allen Maßnahmen – außer einer neuen Heizung. Warum das trotzdem funktioniert, Adalbert G. Pokorski hat die Antwort.
Die Spielregeln haben sich verändert. Früher hat es gereicht, wenn eine Wohnung sich gut präsentiert hat. Das heißt, man hat einmal die Oberflächen ertüchtigt, neuer Anstrich, neue Böden. […] Das reicht heute nicht mehr. Weil die Mieter deutlich höhere Anforderungen haben und auch fragen: Haben wir hier eine Dreifachverglasung? Wie wird geheizt? Wie sieht der Energieausweis aus? Das muss man als Vermieter inzwischen berücksichtigen. Darüber hinaus, und das ist vermutlich die wichtigste Änderung der Spielregeln, achten sowohl die finanzierenden Banken als auch Anleger sehr stark darauf, wie die Energiebilanz aussieht, wie es um den ESG-Standard bestellt ist und was man für die Mieter tut.
Adalbert G. Pokorski im IMMOBILÉROS-Podcast
Adalbert G. Pokorski und seine Greenwater Capital GmbH
Der Diplom-Kaufmann Adalbert G. Pokorski startete seine Karriere 2004 bei der Investmentbanking-Abteilung der Citigroup in London. Hier war er fünf Jahre lang im Bereich Investment Banking, M&A und Corporate Finance tätig. Danach wechselte er zu der Rockpoint Group, einem Immobilien-Private-Equity-Unternehmen, bevor er 2010 die Greenwater Capital GmbH mitgründete. Das Unternehmen hat sich als Spezialist für Investment- und Asset-Management im Bereich Wohnimmobilien, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und in Nordrhein-Westfalen, etabliert. Der unternehmerische Fokus liegt auf der aktiven Entwicklung von Neubau- und Bestandswohnimmobilien und einer nachhaltigen Renditesteigerung.