Am 6. März hatte die IMMOCOM zum ersten Leipziger Immobiliengespräch 2023 ins H4 Hotel Leipzig geladen. Pünktlich ab 19 Uhr ging es hier um die Immobilienwirtschaft der Messestadt. Wo sonst überwiegend Akteure der Immobilienbranche brennende Themen diskutierten, kamen diesmal mehrheitlich Leipziger Kommunalpolitiker zu Wort.
Video: Eindrücke vom Immobiliengespräch in Leipzig
Wohin fährt das politische Karussell mit der Leipziger Immobilienbranche?
Nach einer kurzen Ansprache von IMMOCOM-Geschäftsführer Michael Rücker fassten Christoph Schaal, Bereichsleitung Energielösungen der Stadtwerke Leipzig GmbH, und Dr. Ingo Seidemann, Vorstandsvorsitzender des BFW Landesverbandes Mitteldeutschland e.V., in ihren Grußworten die aktuellen Verwerfungen des Leipziger Immobilienmarktes zusammen. Dr. Reiner Braun, Vorstand der empirica AG, vertiefte diese noch und leitete damit zur Diskussion über.
Im Panel saßen:
- Dr. Reiner Braun, Vorstand empirica ag,
- Udo Bütow, Stadtrat AfD-Fraktion Stadt Leipzig,
- Ute Elisabeth Gabelmann, Stadtrat Fraktion Freibeuter Stadt Leipzig,
- Steffen Göpel, Inhaber GRK-Gruppe,
- Heiko Oßwald, SPD-Mitglied und ehemaliger Stadtrat SPD-Fraktion Stadt Leipzig,
- Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitz Bündnis 90/Die Grünen Stadt Leipzig,
- Franziska Riekewald, stellvertretender Fraktionsvorsitz DIE LINKE. Stadt Leipzig, und
- Frank Tornau, Fraktionsvorsitz CDU-Fraktion Stadt Leipzig.
Zur Kernfrage, ob Sachsens größte Stadt durch mehr Regulierung oder durch das freie Spiel des Marktes zu mehr bezahlbarem Wohnraum kommen kann, äußerten die Kommunalpolitiker und Immobilienunternehmer kontroverse Ansichten. Welche, das haben wir fortfolgend ausführlich für Sie zusammengefasst.
Galerie vom ersten Leipziger Immobiliengespräch 2023
Das erste Leipziger Immobiliengespräch 2023 hat Folgen
Nach der Diskussion stand der gesellige Teil des Abends im Vordergrund. Bei leckeren Speisen und Getränken ließen unsere Gäste die Aussagen der Panel-Teilnehmer Revue passieren und genossen die Möglichkeit, sich mit anderen Vertretern der Branche auszutauschen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet das zweite Leipziger Immobiliengespräch am 2. November 2023. Vorher können Sie sich auf unserem Dresdner Immobiliengespräch, dem Halleschen Immobiliengespräch und dem Erfurter Immobiliengespräch über die jeweiligen Immobilienmärkte informieren.