Mit der Einweihung der ersten Stütze begann P3 Logistic Parks am 12. Juli 2023 die Bauarbeiten für den neuen P3 Park im Güterverkehrszentrum am JadeWeserPort. In Wilhelmshaven war auch IMMOCOM mit vor Ort und unterstützte das Team von P3 Logistic Parks bei der Organisation der Feier mit 50 geladenen Gästen.
IMMOCOM hilft bei Organisation der P3-Logistic-Parks-Feierlichkeit
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung gab es für die Projektmanager von IMMOCOM eine Menge zu tun und zu organisieren:
- Auf dem Areal an Deutschlands einzigem Tiefseehafen musste für die zweistündige Veranstaltung eine Pagode als Sonnenschutz aufgebaut werden.
- Bei einer Floristin wurden Blumen geordert.
- Ein Cateringunternehmen wurde beauftragt, ein kleines Buffet vorzubereiten. Der Clou: Für alle Gäste gab es kleine Kuchenstücke mit dem P3-Logo darauf.
Zudem brauchte es für das Event einen Ablaufplan, Technik, die Abstimmung mit dem Bauteam vor Ort und das Drucken von Visualisierungen des neuen P3-Projektes für die Innengestaltung der Pagode.
Die Einweihung der ersten Stütze eines gewaltigen Logistikprojektes
Nach Ankunft und Begrüßung der Gäste trat als erstes Carsten Feist, der Oberbürgermeister von Wilhelmshaven, an das Mikrofon. Er bezeichnete das Projekt als Mutmacher in herausfordernden Zeiten. Sönke Kewitz, Geschäftsführer von P3 Logistic Parks, umriss daraufhin kurz den neuen Park: 140.000 Quadratmeter Logistikfläche entstehen bis 2025. „Das Projekt von P3 ist eine große Stütze für uns und ein gutes Signal nach draußen“, sagte schließlich Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort GmbH & Co KG.
Nach den Reden ging es ganz nah an die Baustelle. Das Procedere der Einweihung von Stützen ist gerade im Logistik-Bereich nicht ungewöhnlich. In Wilhelmshaven funktionierte das so: Die drei soeben genannten Herren warfen eine mit einem Seil an der Stütze angebrachte Sektflasche gegen diese – also wie bei einer Schiffstaufe (Bild links oben in der eröffnenden Collage). Danach versammelten sich die Gäste wieder in dem Pagodenzelt zu einem kleinen Lunch. Sönke Kewitz konnte dabei noch auf ein anderes Projekt zeigen. Denn direkt in Sichtweite hat P3 Logistic Parks im Mai das Atlantic One gekauft, eine 13.000 Quadratmeter große, voll vermietete Logistikfläche.