Unsere Städte stehen vor großen Herausforderungen: Seien es der Klimawandel, soziale Ungleichheit oder stete Transformationen in der Art, wie wir arbeiten, konsumieren und leben. Da es für die Bewältigung dieser Herausforderungen kein Patentrezept gibt, muss ein Austausch von Wissen und besten Vorgehensweisen erfolgen. Das Urban Land Institute will genau diesen Austausch gewährleisten und effiziente Lösungen für urbane Räume finden.
Für Sabine Georgi, Geschäftsführerin des Urban Land Institute, dreht sich dementsprechend alles um die Gestaltung intelligenter Projekt- und Quartiersentwicklungen, nachhaltiger Wohn- und Arbeitswelten sowie attraktiver Stadträume. Immer im Fokus: Die Lebensqualität des Menschen. Ein wichtiges Thema, in das uns Sabine Georgi im aktuellen Immobiléros-Podcast tiefer eintauchen lässt.
„Wir sehen eine Urbanisierungswelle für Deutschland“ – Immobiléros-Podcast über urbane Räume
Darum geht es in unserem aktuellen Immobiléros-Podcast
„Urbane Räume sind die Antwort auf die Frage, wie wir später leben werden!“ Große globale Themen sind das Feld von Sabine Georgi, die seit Mai das Urban Land Institute leitet. Stadtplanung und Stadtentwicklung heißen ihre Themen, die sie auch in Österreich und der Schweiz voranbringen will. Die Welt können wir alle nur zusammen retten, davon ist sie überzeugt.
Im Podcast spricht sie klar die Zielkonflikte an, die sich aus dem Thema Nachhaltigkeit ergeben, und gibt eine salomonische Antwort auf die Frage, wie Investoren, öffentliche Hand und Stadtplaner gemeinsam agieren sollen. Zudem könne auch die Corona-Pandemie nicht alles aushebeln, was vorher über Städte gedacht wurde. Weshalb Sabine Georgi auch nicht an eine groß einsetzende Stadtflucht glaubt.
Gute Unterhaltung!
Jedes zukünftige Quartier wird zumindest eine Antwort darauf geben müssen, wie es den Verkehr organisiert und welche Verkehrsangebote es macht. Das zweite große Thema wird die Konnektivität werden, denn alle Anwendungen, über die wir in Zukunft diskutieren werden, brauchen eine gute digitale Infrastruktur.
Sabine Georgi im Immobiléros-Podcast
Sabine Georgi und das Urban Land Institute
Die Diplom-Betriebswirtin Sabine Georgi arbeitete nach ihrem Studium knapp fünf Jahre für den Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. und danach für die BBT GmbH. Im Oktober 2008 wechselte sie zum ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, wo sie die Abteilung Immobilien und Kapitalmärkte leitete. Als Country Managerin der RICS Deutschland (Royal Institution of Chartered Surveyors) trieb sie ab April 2018 die Anliegen und Ziele der internationalen Organisation in Deutschland voran. Drei Jahre später nahm sie ihre aktuelle Tätigkeit als Geschäftsführerin des Urban Land Institute auf.
Das 1936 in Washington D.C. gegründete Urban Land Institute ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern in über 80 Ländern. Alleine in Europa sind über 4.000 Mitglieder in 15 nationalen Netzwerken organisiert. Ziel des Urban Land Institute ist die Verbesserung der Lebensqualität in Städten und Kommunen.