Viele kennen Dr. Dr. Rainer Zitelmann als Leiter des Immobilienressorts bei der WELT und als Gründer des ersten Unternehmens, das sich in Deutschland ausschließlich auf Immobilien-PR spezialisierte. Wenige dagegen wissen, dass er davor eine Karriere als Historiker mit einer auch international viel beachteten Dissertation zu Faschismus und Moderne absolvierte.
Inzwischen gilt er obendrein als renommierter, in mehr als 15 Sprachen verlegter und häufig gebuchter Spezialist für Vermögens- und Reichtumsforschung – ein Feld, in dem er ebenfalls zu Doktorehren gelangte. Das versprach spannenden Input für unseren Podcast Immobiléros, weshalb wir Dr. Dr. Rainer Zitelmann vor unsere Mikros baten.
Hitler, Immobilien und Superreiche: Die faszinierende Karriere des Historikers, Immobilien-PR-Experten und Reichtumsforschers
Darum geht es unter anderem in unserem aktuellen Podcast:
Unser Podcast mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist ein bemerkenswertes Gespräch darüber, was Immobilienkommunikation ausmacht und warum es eine Illusion der Branche ist, Gegner von Eigentum und Freiheit beschwichtigen zu können.
Außerdem fragten wir, was man tun muss, um sein Vermögen vor den Umverteilern zu schützen, und was es braucht, um als Immobilienunternehmer erfolgreich zu sein.
Es gibt viele Unternehmen, die bis heute sehr unprofessionell kommunizieren. Wenn ich aktuell an die Vonovia und die Deutsche Wohnen denke – das ist geradezu lächerlich, wenn ich das von außen betrachte.
Dr. Dr. Rainer Zitelmann im Immobiléros-Podcast
Dr. Dr. Rainer Zitelmann – Der Mann mit dem Blick für das große Ganze
Am 14. Juni 1957 in Frankfurt am Main geboren, studierte Dr. Dr. Rainer Zitelmann von 1978 bis 1986 Geschichte und Politikwissenschaften in Darmstadt. Hier promovierte er mit der vielbeachteten Dissertation „Hitler. Selbstverständnis eines Revolutionärs“ und betätigte sich danach fünf Jahre als wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin.
Nach einer kurzen Phase als Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung beim Ullstein-Propyläen-Buchverlag wechselte er zur Tageszeitung „DIE WELT“ und verantwortete verschiedene Ressorts, darunter auch das Ressort Immobilien. Hier gesammelte Erfahrungen flossen in sein 2000 von ihm gegründetes Unternehmen Dr.ZitelmannPB.GmbH (Heute PB3C) ein. Dieses fokussierte als eines der ersten deutschen Unternehmen vollständig auf PR-Beratung für die deutsche Immobilienbranche.
2016 verkaufte Dr. Dr. Rainer Zitelmann sein Unternehmen und promovierte ein zweites Mal zu dem Thema „Psychologie der Superreichen“. Rund um das Erscheinen dieser Studie veröffentlichte er seine Autobiografie „Wenn du nicht mehr brennst, starte neu!“ – eines von insgesamt 24 Büchern, die er geschrieben und herausgegeben hat. Zur Website von Dr. Dr. Rainer Zitelmann.