Dass die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris nach der Idee von Christo Kunst ist, darüber muss man nicht diskutieren. Aber darüber, wie wichtig die Gedanken an und ein Plan für Instandhaltung und Pflege von Kunstwerken sind. Mit Marina von Morr, die in Düsseldorf die bekannte Galerie Anna Laudel managt, sind wir darüber in unserem neuen Podcast ins Gespräch gekommen.
Immobiléros-Podcast über Kunst am Bau und wie ein Bauherr „seinen“ Künstler findet
Darum geht es in unserem aktuellen Podcast
Kunst am Bau wird in Deutschland als wichtiger Bestandteil der öffentlichen Bauherrenaufgabe betrachtet. Dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung zufolge kann sie „einen Bau unterstreichen oder auf ihn reagieren, Akzeptanz und Identifikation fördern, Öffentlichkeit herstellen und Standorten ein zusätzliches Profil verleihen“.
Marina von Morr sieht in der Vereinigung von Kunst und Immobilien eine Emotionalisierung der Architektur. Die Galeriemanagerin und Kunstexpertin betont den Mehrwert, den Kunst am Bau für den Architekten mit sich bringen kann. Für den Bauherren wiederum könne sie eine beträchtliche Wertsteigerung seiner Immobilie bedeuten, und das selbst in Kleinstädten.
In unserem Podcast erläutert Marina von Morr zudem das Zusammenspiel zwischen Parabel und Rutsche, komplizierte Ausschreibungen der öffentlichen Hand sowie die Nachhaltigkeit von künstlerisch gestalteten Bauzäunen.
Wir wünschen gute und vor allem informative Unterhaltung!
Die Galerie Anna Laudel
Marina von Morr leitet seit geraumer Zeit die Galerie Anna Laudel in der Altstadt von Düsseldorf. Die Kunsteinrichtung unterstützt die Arbeit türkischer und internationaler Künstler. Dafür bietet sie eine zeitgenössische und dynamische Ausstellungsplattform und trägt zu einem besseren Verständnis für zeitgenössische Kunst bei.
Gegründet hat die Galerie ihre Namensgeberin und Unternehmerin Anna Laudel. Nach ihrem ersten Standort in Istanbul eröffnete die gebürtige Düsseldorferin im Jahr 2019 ein Pendant in der Rheinmetropole, um international zu expandieren. Die Galerie vertritt ihre Künstler unterschiedlicher Herkunft und Generationen auch in der globalen Kunstszene, indem sie ihre neuesten Kunstwerke auf führenden internationalen Kunstmessen präsentiert.