1925 wurde der Grundstein gelegt für eine Unternehmensgruppe, die sich im Laufe der knapp 100-jährigen Firmengeschichte immer wieder gewandelt hat: Von der Schmiede und Bauschlosserei zur erfolgreichen Unternehmensgruppe im Fenster- und Fassadenbau bis hin zum modern geführten Immobilienunternehmen.
Dabei blieb die Sassenscheidt GmbH & Co. KG immer ein Familienunternehmen in der aktuell vierten Generation. Über diese Entwicklung und über aktuelle Projekte sprachen wir mit Erik Sassenscheidt, der heute gemeinsam mit seinem Vater Karl die Geschäftsführung innehat.
Erik Sassenscheidt über die Zusammenarbeit von Generationen, das Ruhrgebiet und Joint Ventures in der Familie
Erik Sassenscheidt ist ein erfahrener Projektentwickler und stammt aus einer bauaffinen Familie. In Iserlohn begann es, in Düsseldorf sitzt das Unternehmen nun. Und in Sachsen gibt es Projekte.
Der Fokus ist aber klar: Vor allem das Ruhrgebiet hat es ihm angetan. Ein neues Projekt wird in Essen ein Bürocampus mit dem Namen BEUST sein. Über diese und folgende Themen sprechen wir im Immobiléros-Podcast mit Erik Sassenscheidt:
- wie funktioniert eine Unternehmensübergabe von einem Vater auf seine Söhne
- wie klappen Joint Ventures mit dem Bruder
- die Fortschritte im Dresdner MIKA-Quartier
- das sinnvolle Ausdünnen von Bestandsimmobilien
Wir wünschen gute Unterhaltung bei den Einblicken in ein Familienunternehmen!
Mein Vater ist nach wie vor noch Geschäftsführer und das wird auch so bleiben. Wir haben immer einen guten Austausch und ich bin auch froh, dass ich ihn als Austauschpartner habe…
Erik Sassenscheidt im Immobiléros-Podcast
Von der Bauschlosserei zu Projektentwicklungen: Das Sassenscheidt Familienunternehmen
Schlossermeister Carl Sassenscheidt legte 1925 den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe, als er sich in einem ehemaligen Pferdestall in Iserlohn eine Schmiede und Bauschlosserei einrichtete. Über die Jahre ging man auch zur Leichtmetallfertigung über und begann mit der Produktion von Fenstern und Türen.
1974 übergab Carl Sassenscheidts ältester Sohn Heinrich die Geschäftsführung an seinen Sohn Karl. Der machte die Unternehmensgruppe mit der 1989 in Bad Hersfeld gegründeten FT Fassadentechnik GmbH Anfang der 1990er Jahre zu einem der fünf größten deutschen Komplettanbieter von Fassaden. Parallel begann Karl Sassenscheidt mehr Zeit in das Thema Immobilien zu investieren.
Im Jahr 2000 startete er eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung mit Jörg Säurich aus Dresden. Gemeinsam fokussierten sie auf Projektentwicklungen in Ostdeutschland. 2008 gründeten Karl Sassenscheidt und seine Söhne Erik und Henrik (heute geschäftsführender Gesellschafter bei dem Projektentwickler Townscape) die Sassenscheidt GmbH & Co. KG. 2010 stieg Erik Sassenscheidt ins operative Geschäft der Gesellschaft ein, teilte sich ab 2011 die Geschäftsführung mit seinem Vater und fokussiert heute vor allem auf Projektentwicklungen und die Bestandsverwaltung.