Kennen Sie das auch? Es fällt immer mehr Arbeit in Ihrem Unternehmen an, gleichzeitig wird die Liste an offenen Stellen immer länger. Es scheint immer schwerer zu werden, engagierte und motivierte Mitarbeiter für die auflaufenden Aufgaben zu finden. Ein Ausweg aus der Misere könnte das Employer Branding sein, bei dem wir Ihnen gerne helfen.
Employer Branding als Maßnahme zur Arbeitnehmergewinnung
Employer Branding ist eine Unternehmensmaßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing (insbesondere jene der Markenbildung) angewandt werden, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von Wettbewerbern abzugrenzen.
Wichtige Maßnahmen für eine erfolgreiche Arbeitgebermarke können sein:
- Offene Unternehmenskultur
- Verantwortung für den eigenen Bereich
- Transparente Kommunikation
- Mitarbeiterbenefits
- Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Home-Office-Regelung
- Team Events
- Kostenloses Essen und Getränke (Obst, Kaffee)
Studie zum Employer Branding in der Immobilienbranche
Die wachsende Bedeutung des Employer Brandings zeigt die Tatsache, dass es bereits Gegenstand groß angelegter Studien ist. So veröffentlichten zuletzt das European Real Estate Brand Institute und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, HWR Berlin, mit Unterstützung der DZ HYP eine ganzheitliche Untersuchung. Im Kern der Befragung ging es um eine Einschätzung der Arbeitgeberattraktivität in der Immobilienbranche durch Young Professionals sowie Experten verschiedener Bereiche in Unternehmen. Wesentliche Erkenntnisse:
- Wie interessant die Immobilienbranche als Arbeitgeber erscheint, variierte für potenzielle Bewerber in Abhängigkeit von deren Alter und fachlichem Hintergrund. Vertreter der jungen Generationen sowie Bewerber mit einem immobilienwirtschaftlichen, wirtschaftlichen oder juristischen Hintergrund bewerteten die Branche als sehr attraktiv.
- Für die Gruppe der vor 1980 Geborenen ist sie weniger reizvoll. Letzteres gilt laut Umfrageergebnissen ebenfalls für die Befragten mit einem technisch-naturwissenschaftlichen, IT- oder medien- beziehungsweise kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund.
Was wollen Arbeitnehmer?
Als wichtige Merkmale eines attraktiven Arbeitgebers in der Immobilienbranche kristallisierten sich bei den befragten Arbeitnehmern eher klassische Kriterien heraus:
- herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Karriereperspektiven und Aufstiegschancen
- Jobsicherheit
- Gehalt
- soziale oder ökologische Nachhaltigkeit des Arbeitgebers sind wichtig, aber keine zentralen Parameter
- ein politisches / gesellschaftliches Engagement des Arbeitgebers ist wenig relevant
So gewinnen Unternehmen der Immobilienbranche neue Arbeitnehmer
Operativ greifen Arbeitgeber in der Immobilienbranche am intensivsten auf die Instrumente „digitale Stellenanzeigen“, „Onboarding-Programm“ und „professionelles Bewerbermanagement“ zurück. Selten kommen bislang Instrumente zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke wie „klassische Werbung“ und „Teilnahme an Awards“ sowie neue Wege der Bewerberansprache wie zum Beispiel „Social Recruiting“ zum Einsatz.
Viele Arbeitgeber mit eigener Markenbildung als attraktiver Arbeitgeber unzufrieden
Bei der Studie stellte sich zudem heraus, dass viele Unternehmen der Immobilienbranche ihre bisherigen Erfolge bei der Markenbildung als attraktiver Arbeitgeber nur als befriedigend einschätzten und durchaus bereit seien, verstärkt auf das Employer Branding umzuschwenken. Defizite in den bestehenden Strategien wurden von den Befragten insbesondere in der fehlenden Berücksichtigung der externen Perspektive verortet.
In Anbetracht des sich verschärfenden Wettbewerbs um die besten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die Immobilienunternehmen gefordert, sich als Arbeitgebermarke noch besser aufzustellen. Das ist in Bezug auf den künftigen Erfolg am Markt eine Frage von strategischer Bedeutung.
Harald Steiner, CEO des Studienpartners European Real Estate Brand Institute
Sie möchten die Anziehungskraft Ihres Unternehmens auf Arbeitnehmer erhöhen?
Dann können wir Ihnen helfen. Wir definieren die Zielgruppen Ihrer Personalbemühungen. Wir helfen Ihnen beim Ausschöpfen aller operativen Möglichkeiten und optimieren die jeweils erforderlichen Stellenausschreibungen. Im Gespräch mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern arbeiten wir gemeinsam die Stärken Ihres Unternehmens auf und heben Ihre Einzigartigkeit als Arbeitgeber heraus. Gleichzeitig liefern wir auch den Blick von außen auf Ihr Unternehmen. Betrachten es ganzheitlich, schärfen Stärken und offenbaren Schwächen. Alles im Sinne der Erhöhung der Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und alles ausgerichtet auf das Ziel, zukünftige Arbeitnehmer von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.