Dr. Mathias Hellriegel wird ab sofort auf der Website des IMMOCOM-Branchenmagazins IMMOBILIEN AKTUELL in regelmäßigen Abständen den Immobilienmarkt vor allem in der Hauptstadt analysieren, durchleuchten und kommentieren. In seinem ersten Aufschlag erlaubt der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in einem hochinteressanten und umfassenden Artikel Einblicke in die wichtigsten Entscheidungen, die 2021 für die Berliner Immobilienbranche anstehen.
Denn vor allem der Berliner Wohnungsmarkt ist und bleibt angespannt und lässt alle Akteure – Mieter*Innen, Vermieter*Innen, Grundstückseigentümer*Innen, Entwickler*Innen, Politik und Verbände – den Atem anhalten. Der Mietendeckel sollte eine Atempause schaffen, doch statt den Neubau zu forcieren, wird die Regulierungsschraube immer weiter angezogen. Mathias Hellriegel durchleuchtet die aktuelle Situation genauer und widmet sich im Zuge dessen in seinem Artikel auf www.immobilien-aktuell-magazin.de mal spitz, mal versöhnlich, aber immer informativ den folgenden Brennpunkten:
- Wird das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel kassieren?
- Wie könnten die höchstrichterlichen Entscheidungen zum Vorkaufsrecht, zum Baunutzungsplan und zur zweckentfremdungsrechtlichen Mietobergrenze ausfallen?
- Warum das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co. enteignen!“ in der 70-jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beispiellos ist.
- Das Baulandmobilisierungsgesetz – Mehr als ein weiteres Anziehen der Regulierungsschraube?
- Das Umwandlungsverbot und dessen Auswirkungen auf die Bildung von Wohnungseigentum.
- Die Bauordnungsnovelle und ihre Folgen.
- Wichtige Aufgaben für alle Akteure: Feindbilder ab- und Vertrauen aufbauen.
Eine Lektüre, die sich lohnt!