Anfang des Jahres war Dominik Barton, CEO des vollintegrierten, familiengeführten, bundesweit tätigen Immobilien-Investmenthauses Barton Group, bereits Gast unseres Immobiléros-Podcasts. Damals drehte sich alles um Value Add-Immobilien, sozialverträgliche Mieten und mögliche Rendite.
Dieses Mal brachte uns die aktuelle Marktlage zusammen. Denn die Vertragsform des Forward Deals ist gefährdet und die Barton Group setzt sie derzeit auch nicht um. Über das Warum sprechen wir im aktuellen Immobiléros-Podcast ebenso wie über die vielversprechende neue Assetklasse der Sozialimmobilien.
Podcast über die Gefährdung des Forward Deals, die Krise, Sozialimmobilien als neue Assetklasse und ESG
Darum geht es im aktuellen Immobiléros-Podcast:
In unserem Gespräch mit Dominik Barton geht es um die Krise, gefixte Baukosten, Drittverwendungsmöglichkeiten von Immobilien und einen neuen Artikel 8-Fonds, in den für 350 bis 400 Millionen Euro Sozialimmobilien angekauft werden sollen.
Wie der CEO der Barton Group diese neue Assetklasse definiert, wie er den Schulterschluss mit Kommunen bewerkstelligen will, ob man den Investitionsstau überhaupt abarbeiten kann – auch darüber sprechen wir. Last but not least thematisieren wir die Katharsis der Glücksritter und die „gallertartige Masse ESG“ sowie die dazugehörigen Scorings, die „so geduldig wie eine Exceltabelle sind“.
Erkenntnisreiche Unterhaltung!
Ich glaube schon, dass es sich bei der aktuellen Situation um eine Krise handelt. Was mich dabei ziemlich beunruhigt, ist die Geschwindigkeit. Wenn man sich nur einmal die Zinssituation anschaut: Im Dezember 2021 haben wir mit einem Zins von 0,60/0,70 abgeschlossen. Jetzt sind wir bei knapp über drei!
Dominik Barton im Immobiléros-Podcast
Unser vorheriger Podcast mit Dominik Barton
Dominik Barton und seine Barton Group sowie deren wesentlichste Tätigkeitsfelder stellen wir Ihnen in unserem Beitrag zum vorhergehenden Podcast ausführlicher vor. Hier können Sie natürlich auch unser erstes gemeinsames Gespräch in aller Ruhe genießen.
Dominik Barton im Immobiléros-Podcast: „Sozialverträgliche Mieten und Rendite sind kein Widerspruch“