„Mieterhöhungen gehören zur Wahrheit dazu“, sagt Martin Hofmann, Geschäftsführer der ZAR Real Estate Holding. Mit seinem Team investiert er seit 2023 in Bestand, der dann in einer Light- oder Full-Variante energieeffizient gemacht wird. Und das ist nicht kostenlos zu haben. Wir sprechen im neuen IMMOBILÉROS-Podcast über diese Thematik sowie die damit verbundenen Diskussionen. Außerdem werfen wir ein Schlaglicht auf die Aktivitäten der ZAR Real Estate Holding als Projektentwickler.
Podcast über Bestandssanierung, den Stillstand in der Projektentwicklung und Portfolios im Angebot
Darum geht es im neuen Podcast:
2018 gegründet, ist die ZAR Real Estate Holding ursprünglich für Green- und Brownfield Developments bekannt. „Diese DNA als Projektentwickler verlieren wir auch nicht“, ist sich unser Gesprächspartner sicher und stellt im Podcast eines seiner Lieblingsprojekte vor: ein ehemaliges Kabelwerk in Duisburg mit vielen grauen und braunen Gebäuden, 100.000 Quadratmeter groß und direkt am Rhein gelegen. Dort wird in den kommenden Jahren ein gemischtes Quartier entstehen, das aktuell auf den Projektnamen ALGARVE hört.
Es geht in unserem Podcast zudem um das Angebot auf dem Bestandsmarkt, um Portfolios, die zum Teil mit 50 Prozent Abschlag angeboten werden, um Sanierungsdruck, um frei gewordene Handwerker-Kapazitäten und um Baupreise. Natürlich thematisieren wir auch Mietsteigerungen und die damit verbundenen Diskussionen.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Wir werden in 2024 deutlich mehr Wohnportfolios ankaufen, als wir es 2023 getan haben. Wir beschränken uns nicht ausschließlich auf die großen Städte in Deutschland. Für uns ist wichtig, dass die Städte eine Zukunft haben.
Martin Hofmann im IMMOBILÉROS-Podcast
Martin Hofmann und die ZAR Real Estate Holding
Unser Gesprächspartner ist gelernter Wirtschaftsingenieur und begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 bei Bilfinger Berger Facility Services. Nach sechs Jahren wechselte er zu JLL Germany, wo er über 13 Jahre in leitenden Positionen tätig war. In seiner letzten Rolle als Head of Project & Development Services verantwortete er technische Beratungsdienstleistungen und die Projektsteuerung in der DACH- und CEE-Region und realisierte mit einem Team von 150 Mitarbeitern ein jährliches Bauvolumen von über einer Milliarde Euro. Im Oktober 2021 trat Martin Hofmann der ZAR Real Estate Holding bei und übernahm die Position des Geschäftsführers und Chief Executive Officers (CEO).
Die ZAR Real Estate Holding ist ein deutschlandweit operierender, vollintegrierter Immobilienprojektentwickler und -investor. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 von einer Finanzierungsplattform rasch zu einem wichtigen Akteur in den Bereichen Projektentwicklung und Wohnbestandsinvestments entwickelt.
- Projektentwicklung: Die ZAR Real Estate Holding konzentriert sich auf den Erwerb attraktiver Grundstücke in deutschen Großstädten bereits in einem frühen Stadium. Durch aktive Planung, Baurechtschaffung und Umsetzung werden nachhaltige Wertschöpfungspotentiale geschaffen.
- Wohnbestandsinvestments: Im Rahmen einer Manage-to-ESG-Strategie passt das Unternehmen bestehende Wohnimmobilien an die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen an.
Die ZAR Real Estate Holding hat ihren Hauptsitz in München und weitere Standorte in Berlin und Düsseldorf.