Am 04. Juli konnte die auf Netzwerkevents für die Immobilienbranche spezialisierte IMMOCOM knapp 100 Gäste im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum begrüßen, um beim Stuttgarter Immobilienkongress 2023 über die Immobilienwirtschaft der baden-württembergischen Landeshauptstadt und deren Speckgürtel zu diskutieren. Und es galt, verschiedene Fragen zu klären:
Wie sieht die Zukunft des Stuttgarter Immobilienmarktes aus? Immerhin sank hier 2022 die Zahl der Immobilienverkäufe auf ein historisches Tief von rund 4.700. Wie gehen die Akteure mit Inflation und Zinsanstieg, wachsenden Baukosten und zunehmenden öffentlichen Auflagen um? Ab wann können Großvorhaben wie „Der neue Stöckach“ oder die Quartiere „Böckinger Straße“ und „Am Wiener Platz“ für Entlastung sorgen? Und wie steht es eigentlich um Stuttgart 21? Und ja, der Schauplatz forderte es heraus: Es wurde auch eine Menge über Autos gefachsimpelt.
Stuttgarter Immobilienkongress 2023: Das erste Panel
Frank Unterreiner, Fachjournalist und Herausgeber des Immobilienbriefes Stuttgart, übernahm die Moderation der ersten Diskussionsrunde des Tages. Diese war mit „Multiple Krisen, multiple Probleme: Lassen Stress für die Wirtschaft, Flächenmangel, Wohnungsnot & Co. Stuttgart verharren?“ überschrieben.
Die Experten der ersten Diskussionsrunde:
- Stephan Bachhuber, Direktor Alternative Investments Barton Group,
- Christian Bene, Geschäftsführung IMMOWORQS GmbH,
- Marc Bosch, Geschäftsführung Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH,
- Fabio Carrozza, Managing Director BF.real estate finance GmbH,
- Uwe Harzmann, Vorstand optigrün international AG, und
- Axel Ramsperger, Geschäftsführung Blue Estate.
Stuttgarter Immobilienkongress 2023: Spannende Aussagen der ersten Diskussionsrunde:
Diskussionen zu den Themenblöcken Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit, Quartiersentwicklungen sowie Wohnen und Office
Nach dem Auftakt diskutierten in den nachfolgenden drei Panels namhafte Experten über den Stuttgarter Wohnungs- und Büromarkt, setzten sich mit den Perspektiven der Stuttgarter Stadtentwicklung – auch unter Nachhaltigkeitsaspekten – auseinander und warfen einen Blick auf Quartiersentwicklungen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und der angrenzenden Region. Wir haben einige spannende Äußerungen aus den Diskussionen zusammengetragen:
Zwischen und vor allem auch nach den Diskussionen standen Networking, der Austausch der Besucher untereinander und ein keine Wünsche offenlassendes Buffet im Mittelpunkt. So konnte der Stuttgarter Immobilienkongress 2023 in aller Gemütlichkeit ausklingen. Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten Netzwerkevent für Stuttgart oder einem anderen IMMOCOM-Immobilienevent begrüßen zu dürfen.
Einige Impressionen von dem IMMOCOM-Netzwerkevent
Partner und Sponsoren vom Stuttgarter Immobilienkongress 2023
Den Stuttgarter Immobilienkongress 2023 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei: