„Der große Knall kommt noch“: Das sagt Jens R. Rautenberg, Gründer der Conversio Gruppe und Analyse-Experte für Kapitalanlagevertrieb, der „nicht selten in eine unseriöse Ecke geschoben“ werde.
Wir nehmen uns im neuen IMMOBILÉROS-Podcast beide Themen zur Brust, sprechen also darüber, wie die Bewertung von Wohnimmobilien als Kapitalanlage für Finanzdienstleister funktioniert und fokussieren auf die aktuelle Lage der Immobilienwirtschaft.
Podcast über Kapitalanlagevertrieb, fehlende Innovationen und das Abfeiern bei LinkedIn
Darum geht es im Podcast:
In diesem Podcast geht es zur Sache: Wir konfrontieren Jens R. Rautenberg mit Aussagen, die er vor der Krise getätigt hat und die nun etwas Anpassung bedürfen. Wir fragen nach, warum nur 20 Prozent der Projektentwickler in das Conversio-Raster passen. Wir sprechen über seine Sorgen um große Projektentwickler, die „größere Klötze am Bein haben“, und über kleine Unternehmen, die sich jetzt sehr flexibel zeigen und auf den veränderten Markt reagieren.
Jens R. Rautenberg erklärt, warum die Eigennutzer nicht so schnell wiederkommen und was es für die Absatzkanäle der Finanzdienstleister braucht. Er analysiert das Tauziehen zwischen Neubau und Bestand, die Assets Microliving und Seniorenwohnen sowie den kleiner gewordenen Kreis all jener, die sich Immobilien noch leisten können. Es geht um das fehlende Innovationsbeben in der Branche und um das Abfeiern bei LinkedIn, „was man alles so Tolles macht und gegenseitiges Zuklatschen“ – bis es eben richtig knallt.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Im Moment beobachten wir ein Tauziehen zwischen Bestand und Neubau. Die sind beide auch nicht schlecht oder gut, da geht es vielmehr um das Portemonnaie des Erwerbers. Wer ein bisschen mehr hat, der guckt wahrscheinlich mehr zum Neubau, weil der energieeffizient ist, die Wärmepumpe schon dabei ist, Photovoltaik vielleicht auch – und altersgerecht gebaut ist der Neubau obendrein. Wer aber knapper unterwegs ist, der schaut vielleicht lieber auf den Bestand, denn der ist ja deutlich günstiger.
Jens R. Rautenberg im IMMOBILÉROS-Podcast
Jens R. Rautenberg und seine Conversio Gruppe
Der Karriereweg von Jens R. Rautenberg führte erst nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beim Farbengroßhandel Gierschmann und eine dreijährige Anstellung als Berater bei dem Baumaterialhersteller Sto in die Immobilienbranche. Von 2000 bis 2007 war er hier als Manager für den Bereich Immobilien und Kapitalanlagen bei der heutigen Swiss Life Select tätig, bevor er zwei Jahre für den Wohnungsprivatisierer Dr. Oechel arbeitete.
2009 gründete er die Conversio | Wahre Werte GmbH & Co. KG. als Analysehaus für Wohnimmobilien als Kapitalanlage. 2016 wurde die Resticon Dienstleistungsgesellschaft ins Leben gerufen. Diese fokussiert auf Immobilien als Kapitalanlage. 2020 wurden Conversio | Wahre Werte und Resticon unter dem Dach der Conversio Gruppe zusammengeführt. Diese versteht sich als Dienstleister für Unternehmen aus den Bereichen der Allfinanz, Family Offices, Stiftungen sowie institutionellen Investoren und analysiert für diese Immobilienangebote in den Assetklassen Bestand, Micro-Apartments, Neubau, altersgerechte Immobilien sowie Denkmal- beziehungsweise Sanierungsobjekte.