Am 01. Juni begrüßte die IMMOCOM ihre Gäste im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden, um hier bei dem Dresdner Immobilienkongress 2023 über die Immobilienbranche der sächsischen Landeshauptstadt zu diskutieren. Die hat sich den Ruf eines stabilen Marktes mit hohem Vertrauen erarbeitet. Doch kann sie auch in diesem Jahr derart performen, wie zuletzt? Oder bereiten die Folgen von Energiekrise, Inflation, Baukostenanstieg und steigenden Zinsen dem Boom ein jähes Ende?
Und was ist mit den Effekten der Mietpreisbremse? Verhagelt die Regulierung den Investoren ihre Renditeplanung? Wird sie gar zu einem weiteren Bremsklotz für neue Projekte? Diese und mehr spannende Themen diskutierten die Experten bei dem Netzwerkevent ausgiebig und wir haben ein paar spannende Statements gesammelt.
Dresdner Immobilienkongress 2023: Das erste Panel
Direkt im Grußwort vor dem ersten Panel des Immobilienkongresses fuhr Frank Wießner, Vorstand BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V., die großen Geschütze auf: „Wir alle sollten Taschenrechner nach Berlin schicken: Mit der Neubauförderung von 880 Millionen können etwa 13.000 Wohnungen errichtet werden. Das reicht nicht.“
Danach übernahm Dr. Ulrich Nagel. Der Inhaber von UNA Immobilien PR moderierte die erste Diskussionsrunde, die mit „Dresden im Spiegel der multiplen Krisen und der vielen Wünsche: Was ist für die Landeshauptstadt zu erwarten?“ überschrieben war.
Die Experten der ersten Diskussionsrunde:
- Marc Bosch, Geschäftsführung Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH,
- Christian Halpick, Leitung Immobilien- & Projektentwicklung FUCHS Immobilien GmbH & Co. KG,
- Stephan Kühn, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden,
- Christin Schulz, Leitung Region Nord Aurelis Real Estate GmbH,
- Dr. Ingo Seidemann, Vorstandsvorsitz BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V. und Geschäftsführer der S&G Development GmbH,
- Jörg Torbohm, Managing Director Real Estate Finance BF.real estate finance GmbH, und
- Steffen Funk, Leiter der Dresdner Niederlassung der QUARTERBACK Immobilien AG.
Dresdner Immobilienkongress 2023: Statements aus der ersten Diskussionsrunde:
Diskussionen zum Thema Stadtentwicklung und Wohnen in Dresden
In den nachfolgenden Panels diskutierten namhafte Experten über den Dresdner Wohnungsmarkt und setzten sich mit den Perspektiven der Dresdner Stadtentwicklung auseinander. Wir haben einige spannende Äußerungen aus den Diskussionen zusammengetragen:
Zwischen und vor allem auch nach den Diskussionen standen Networking, der Austausch der Besucher untereinander und ein keine Wünsche offenlassendes Buffet im Mittelpunkt. So konnte der Dresdner Immobilienkongress 2023 gemütlich ausklingen. Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten Netzwerkevent für die Elbmetropole oder einem anderen IMMOCOM-Immobilienevent begrüßen zu dürfen.
Einige bildhafte Impressionen von dem IMMOCOM-Netzwerkevent
Partner und Sponsoren vom Dresdner Immobilienkongress 2023
Den Dresdner Immobilienkongress 2023 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei: