Hamburg könnte noch attraktiver werden, wenn man das Wohnen in die Innenstadt brächte – das ist der Vorschlag von Andreas Rehberg, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, einem Traditionsunternehmen für Immobilienberatung in der Hansestadt. Deren verschiedene Assetklassen stehen ebenso im Fokus unseres neuen Podcasts wie das Hamburger Bündnis für Wohnen.
Podcast über Hamburg, Wohnen, Office, Retail, Stadtentwicklung und das Überseequartier
Darum geht es in unserem aktuellen IMMOBILÉROS-Podcast:
Wir unterhalten uns über Andreas Rehbergs 27-jährige Karriere bei dem Immobilienberater Grossmann & Berger. Es geht um Loyalität im Geschäftsbereich, Kompromisse und sensibles Agieren der Politik.
Und wir nehmen uns verschiedene Assetklassen vor: Bei der Logistik geht es um Flächennachfrage und steigende Mieten, im Office-Bereich um das Büro von morgen und Online-Kreativität, im Retail-Bereich um Fluktuation und die mögliche Wiederbelebung einer der bekanntesten Hamburger Shoppingmeilen, der Mönckebergstraße. Außerdem gibt Andreas Rehberg seine Einschätzung zu den Leitplanken in der ESG-Diskussion ab und er thematisiert das Überseequartier.
Viele Themen für einen spannenden Podcast! Gute Unterhaltung!
Spannende Zitate aus dem Gespräch mit Andreas Rehberg
Nachhaltiges Bauen und gleichzeitig Energieeffizienz sind die Schlagworte, die in den nächsten Jahren noch viel stärker Einfluss auf die Immobilien nehmen werden.
Viele reden darüber, aber die wenigsten wissen ganz genau, was sie machen sollen. Die Leitplanken für die Umsetzung von ESG fehlen einfach. Es könnte aber vielleicht einen Lichtblick geben: eine DIN-Norm, die SPEC ESG heißt.
Das Überseequartier in der Hamburger HafenCity, das in den nächsten Jahren eröffnet wird, ist ein gutes Beispiel, wie man in einem großen Projekt das Thema Shopping erlebbar machen kann. Man hat dort eine große Gastronomievielfalt, ein Legoland oder auch ein kleines Digitalmuseum, womit man Abwechslung erreicht, das Einkaufen mit anderen Themen kombiniert und einen hohen Freizeitwert schafft.