„Den Hype um A-Städte wollten wir nicht mitmachen“, sagt Michael Lorz, Leiter Projektentwicklung bei der Deutschen KapitalWert AG (DKW AG). Diese treibt aktuell in der B-Stadt Hannover ihr größtes Vorhaben voran. Die 60.000 Quadratmeter große Fläche der ehemaligen EilersWerke sollen in ein autofreies und nachhaltiges Gewerbequartier umgewandelt werden.
In unserem neuen Immobiléros-Podcast unterhalten wir uns über diese Revitalisierung, diskutieren die Überregulatorik in Deutschland und beschäftigen uns mit den zahlreichen Ansätzen, mittels derer die DKW AG ihre Nachhaltigkeitsziele umsetzt.
Podcast über die EilersWerke, die B-Stadt Hannover, Überregulatorik, DGNB-Zertifizierungen und Holzbau
Darum geht es in unserem neuen Podcast:
Wir sprechen im neuen Immobiléros-Podcast mit Michael Lorz über:
- DGNB-Zertifizierungen,
- Nutzungsneutralität,
- kleine Rechenzentren,
- zögerliche Mieter sowie
- den Unterschied zwischen Berlin und Hannover.
Außerdem klären wir, wie man die Zukunft vordenkt und was passiert, wenn man den Patienten namens Grundstück genauer unter die Lupe nimmt. „Wir wollen Problemlöser sein“, sagt Bauingenieur Michael Lorz im Podcast. Das bedeute auch, alle Eventualitäten mitzudenken, Risiken abzuschätzen und zu optimieren. Es müsse momentan einfach jede Stellschraube gedreht werden.
Last but not least werden auch die Brownfield24 Awards thematisiert. Denn die DKW AG setzt einen gewichtigen Schwerpunkt ihres Tuns auf die Entwicklung von Brownfields, saniert und revitalisiert also brachliegende, oft mit gefährlichen Stoffen belastete und nicht mehr genutzte Industrieflächen wie die EilersWerke in Hannover. Bei den Brownfield24 Awards am 25. Mai 2023 stehen vollendete Brownfield-Entwicklungen im Mittelpunkt. Die DKW fungiert dabei als Gastgeber in den EilersWerken.
Ein Teil der EilersWerke wird abgerissen. Das wird ein DGNB-zertifizierter Abriss. Das heißt, wir lassen den Rückbau durch einen Gutachter des DGNB begleiten. Da gibt es entsprechende Kriterien, wie man etwa den Rückbau auszuschreiben hat und wo die entsprechenden Firmen herkommen sollten. Auch wird festgehalten, was recycelt werden kann und wie man recyceltes Material wieder verbauen kann.
Michael Lorz im Immobiléros-Podcast
Michael Lorz und die Deutsche KapitalWert AG / DKW AG
Der Bauingenieur und ehemalige Geschäftsbereichsleiter der Kaufland Stiftung in Heilbronn, technische Leiter der Baywobau Baubetreuung GmbH und Geschäftsführer der Terragon AG wechselte Ende November 2022 zur Deutschen KapitalWert AG. Hier übernahm Michael Lorz die Leitung des Bereiches Projektentwicklung/Projektmanagement.
Die Deutsche KapitalWert AG (DKW AG) hat sich auf die Entwicklung von Gewerbeimmobilien und Quartieren in deutschen Groß- und Mittelstädten sowie in deren Einzugsgebieten spezialisiert. Dabei steht das nachhaltige Bauen immer im Zentrum. Ziele aller Projekte sind ein hohes Maß an Nutzungsflexibilität und -neutralität. Um diese Ziele zu erreichen, kommen bei der DKW AG recycelfähige Baustoffe und „grüne“ Betriebskonzepte zum Einsatz. Des Weiteren bevorzugt die DKW AG Brownfield-Entwicklungen und legt großen Wert auf hohe energetische Standards, eine sorgfältige Mieterauswahl und eine behutsame Einbindung ihrer Entwicklungen in den städtebaulichen und sozialen Kontext.