Wir begehen ein Jubiläum! Drei Jahre und drei Monate nach dem Start unseres Podcasts für die Immobilienbranche feiern wir die 100. Episode Immobiléros! Als Gast begrüßen wir Julian von Hodenberg und unterhalten uns mit dem Senior Projectmanager der Delta Development Group ausführlich über das Asset Logistik.
Podcast über Logistik, Flächenknappheit, grüne Logistikimmobilien und das Cradle-to-Cradle-Prinzip
Darum geht es in unserer Jubiläumsepisode:
„Wir spüren keine Zurückhaltung der Banken“, sagt Julian von Hodenberg. Logistikimmobilien sieht der Senior Projectmanager der Delta Development Group als ein sicheres Investment. Mit ihm sprechen wir über Flächenknappheit, das Potenzial des Ruhrgebietes und warum die Schließung des Opel-Werkes in Bochum dann doch etwas Gutes hatte.
Es geht um Lieferketten, die berühmte letzte Meile, das Delta-Vorzeigeprojekt in Dorsten: eine Logistikimmobilie nach dem Cradle to Cradle-Ansatz. Und natürlich müssen wir uns mit dem studierten Architekten auch über das Aussehen von Logistikimmobilien unterhalten.
Spannende Unterhaltung!
Wenn wir uns jetzt speziell die Logistikbranche anschauen, dann kann man sagen, dass der E-Commerce-Sektor nach wie vor der große Treiber ist. Das sind natürlich Riesen wie Amazon, das sind aber auch Unternehmen wie Levi’s, die für sich selbst die Logistikkette neu denken, neu erfinden müssen.
Julian von Hodenberg im Immobiléros-Podcast
Julian von Hodenberg und die Delta Development Group
Der Architekt und Immobilienkaufmann Julian von Hodenberg arbeitete bei verschiedenen Entwicklern in Deutschland, bevor er im Mai 2019 zur Delta Development Group wechselte. Diese steht für nachhaltige Immobilienprojektentwicklungen mit gewerblichem Fokus, ist seit fast 30 Jahren als Projektentwickler tätig und realisiert Bauprojekte in den Niederlanden und in Deutschland.
Seit 2003 setzt das in den Niederlanden gegründete Unternehmen seine nachhaltigen Ambitionen fast ausschließlich mit Fokus auf das Leitbild des Cradle-to-Cradle-Prinzips (C2C) um. Gemeinsam mit Kunden und Partnern setzt Delta entsprechend auf eine zirkuläre Zukunft, in der nachhaltiges Wirtschaften die Basis für Innovation, Wandel und Wachstum ist. Zwei aktuelle Cradle-to-Cradle-Projekte in Deutschland sind eine Logistikhalle in Bornheim und das „Positive Footprint Wearhouse“, eine Logistikimmobilie für Levi Strauss, in Dorsten.