„Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Haltung“, erklärte Fabian von Köppen bei der Grundsteinlegung für das Hamburger Leuchtturmprojekt „Roots“. Ein Wohngebäude mit 180 Wohneinheiten – im Mix aus Eigentumswohnungen und geförderten Einheiten –, das mit 65 Metern Deutschlands höchstes Holzhochhaus werden wird. Wir sprechen mit Fabian von Köppen natürlich über dieses Projekt und werfen mit dem Geschäftsführer der GARBE Immobilien-Projekte GmbH ein Schlaglicht auf das Bauen mit Holz.
Podcast über das Bauen mit Holz, Modulbau und warum man ein Quartier nicht bauen kann
Darum geht es in unserem neuen Podcast
Fabian von Köppen ist auf dem Holzweg: Der Geschäftsführer der GARBE Immobilien-Projekte GmbH verantwortet das Roots, das demnächst das höchste Holzhochhaus Deutschlands sein wird. Warum es tatsächlich um anderthalb Meter verschoben wurde und wie wichtig Wasser- und Windschutz sind, darüber sprechen wir. Er führt zudem aus, warum Bauen mit Holz heute etwa zwölf Prozent teurer ist und warum ein Prototyp die Kosten wieder senken kann.
Es geht zusätzlich um das Schmücken von Häusern, um alte Dachstühle und Schönheit als Wert an sich. „Die Stadt muss für jeden da sein“, sagt er. Wie das funktionieren kann, was Semantik damit zu tun hat und warum man ein Quartier nicht bauen kann: all das ganz kompakt in diesem Podcast.
Erkenntnisreiche Unterhaltung!
Leider ist es so, dass Holzbau zurzeit noch zwölf Prozent teurer ist. Dementsprechend könnte man meinen, dass Holz gar nicht geeignet ist für bezahlbaren Wohnraum. Doch durch die Vorfertigung großer Module im Holzbau können Sie tatsächlich Baukosten senken – und zwar nennenswert!
Fabian von Köppen im Immobiléros-Podcast
Fabian von Köppen und die GARBE Immobilien-Projekte GmbH
1997 schloss Fabian von Köppen sein Architekturstudium an der Technischen Universität Darmstadt ab und arbeitete danach zunächst für Spengler & Wiescholek Architekten und die Bayerische Hausbau, bevor er als Projektentwickler zur Becken Unternehmensgruppe wechselte und zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer die Becken Projektentwicklung verantwortete.
Am 1. Januar 2013 stieg er als Geschäftsführer bei der GARBE Immobilien-Projekte GmbH ein. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg entwickelt, baut und vermarktet Wohn- und Büroflächen in Deutschland, ist Teil der 1965 durch Bernhard Garbe gegründeten Unternehmensgruppe und für den gesamten Prozess einer Projektentwicklung zuständig. Die Geschäftsführung um Fabian von Köppen und Tobias Hertwig beschäftigt rund 65 Mitarbeiter. Zu den aktuellen Bauvorhaben gehören Vorhaben in der Hamburger HafenCity (etwa Roots und der Marktplatz der Manufakturen), die „Treptower Zwillinge“ in Berlin sowie Projekte in Bonn und Düsseldorf.