„Der Hype um Logistik wird so nicht weitergehen“, sagt Christian Könings, Associate Partner von Drees & Sommer am Standort Köln und Verantwortlicher für Produktion und Logistik in Nordrhein-Westfalen. Der Logistikexperte meint damit, dass große Lagerhallen nicht mehr lange viel Rendite abwerfen werden. Warum dementsprechend die Entwicklung eher in Richtung kleinteiliger Hubs gehen wird, klären wir mit ihm im aktuellen Immobiléros-Podcast.
Immobiléros-Podcast über große Hallen und kleinere Hubs, sich lohnende Investments, Drohnen, Robotik, Smart Factories und ESG
Darum geht es in unserem neuen Podcast
Christian Könings erläutert, aus welchen Gründen Hubs die großen Logistikhallen ablösen werden und welche Locations dafür besonders geeignet sind. Zudem reden wir darüber, ob Lebensmittellieferanten sich durchsetzen können und wie man trotz höheren Verkehrsaufkommens in den Städten das große Ziel der Nachhaltigkeit erreichen kann – oder eben auch nicht.
Des Weiteren geht es darum, warum der Logistikexperte glaubt, dass die meisten Logistikimmobilien nicht den höchsten ESG-Normen entsprechen werden, wie Membrane, Künstliche Intelligenz sowie Robotik sich auf das Asset auswirken und warum all das dem ländlichen Raum nicht viel nutzt.
Spannende Unterhaltung!
Die Logistikbranche ist so schnell und alle fünf Jahre so anders, dass ich, wenn ich jetzt einen Mietvertrag über fünf Jahre mit einem Betrieb abschließe, davon ausgehen muss, dass der Betrieb nach den fünf Jahren ein komplett anderer ist.
Christian Könings im Immobiléros-Podcast
Christian Könings und Drees & Sommers
Ursprünglich wollte Christian Könings als Pilot hoch hinaus, doch eine Farbsehschwäche vereitelte dieses Ansinnen. Plan B wurde das Bauen, weshalb Christian Könings 1996 ein Studium an der Universität Stuttgart aufnahm, das er 2001 als diplomierter Bauingenieur erfolgreich abschloss. Schon während dieses Studiums begann Christian Könings am Stuttgarter Standort von Drees & Sommer zu arbeiten und blieb dem Unternehmen treu. Heute fokussiert er als Kopf des Standortes in Köln auf den Branchencluster Produktion und Logistik in Nordrhein-Westfalen.
Als Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. Die etwa 4.000 Mitarbeiter unterstützen an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Ziel aller Leistungen: Ökonomie und Ökologie vereinen. Diese Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“.