Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde eigentlich ein Rückgang der Marktpreise für Studentisches Wohnen erwartet. Doch der Studentenwohnungsmarkt blieb weitgehend stabil und trotzte mit hohen Belegungsquoten dem Trend zu Online-Seminaren und -Vorlesungen. Davon kann auch Maren Heide, Director of Germany bei der BaseCamp Group Ltd, in unserem Podcast berichten.
Mit ihr werfen wir ein Schlaglicht auf das spannende Asset Studentisches Wohnen und die Tätigkeiten des europaweit auf Campusanlagen für studentisches Leben spezialisierten Unternehmens BaseCamp. Das hat mit den Rathenau-Hallen in Berlin ein spektakuläres Großprojekt in der Pipeline.
„Wir bauen Gemeinschaften“ – Podcast über das Immobilien-Asset Studentisches Wohnen
Darum geht es in unserem aktuellen Podcast
Davon träumen andere: 80 Prozent Auslastung während der Pandemie. Zu verkünden hat diese Zahl Maren Heide, Deutschland-Chefin von BaseCamp. Das auf Studentisches Wohnen spezialisierte Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat derzeit vier Projekte in der Entwicklung: Beispielsweise steht das BaseCamp Dortmund vor der Eröffnung und in den Rathenau-Hallen in Berlin-Schöneweide werden am Ende 500 Millionen Euro verbaut sein.
Maren Heide spricht in diesem Podcast über Community-Leben und Online-Events in den BaseCamp-Projekten sowie über Design-Ansprüche an die Campus-Entwicklungen. Zugleich erklärt die studierte Immobilienmanagerin den Ausstieg von BaseCamp aus einem großen Projekt in Bochum. Was direkt zur Frage der Renditen führt und den Umgang mit steigenden Baukosten um 30 bis 40 Prozent. Wer sich in der jetzigen Situation auf sein Konzept versteife, könne nicht wachsen, sagt sie.
Gute Unterhaltung!
Wir grenzen uns von Serviced Apartments relativ stark ab. Das gehört zwar alles immer noch zu Micro-Living und wir wissen, dass es Parallelen gibt in der Nutzung. Nichtsdestotrotz sind ein Professionell oder ein Senior Manager, die einen Zweitwohnsitz suchen, eine völlig andere Zielgruppe.
Maren Heide im Immobiléros-Podcast
Maren Heide und BaseCamp
An der Internationalen Berufsakademie Leipzig diplomierte Maren Heide als Betriebswirtin und legte noch einen Master of Science im Studienfach Real Estate Management nach. Daran schloss sich eine über neun Jahre lange Anstellung bei der Deutschen Bahn in den Bereichen Facility Management/Property Management und Business Development Facility Management/Property Management an.
Die TLG Immobilien AG wurde zur nächsten beruflichen Station von Maren Heide, wo sie zunächst im Prozessmanagement und der Organisationsentwicklung mitwirkte, bevor sie ihre Kenntnisse im Bereich Corporate Development einbrachte. Seit September 2020 arbeitet die Immobilienmanagerin bei BaseCamp, wo sie wenige Monate später zum Director of Germany aufstieg.
BaseCamp ist erfahrener Betreiber und Entwickler von Campusanlagen für studentisches Leben und urbane Workspaces sowie für touristische Nutzungen an Wissenschaftsstandorten wie Kopenhagen, Lodz, Aachen, Göttingen, Potsdam, Leipzig, Berlin sowie in Kürze Dortmund. In Europa hat BaseCamp seit 2014 rund 10.000 Betten entwickelt und geplant. Die multinationalen Teams mit über 100 Mitarbeitern sind in Berlin, Kopenhagen, London, Luxemburg und Warschau ansässig. Zur Website von BaseCamp.