Susanne Klaußner stieg 1984 in die Immobilienbranche ein – als Office Assistant and Agent Small Letting Units bei Peter Hamm Immobilien in Nürnberg. Parallel zu diesem Job nahm sie 1986 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm auf.
Die diplomierte Betriebswirtin verantwortete in der Folge unter anderem die Entwicklung des Breuninger Kaufhauses in Nürnberg, wurde 2015 zur Managerin des Jahres für ihre Arbeit bei der von ihr mit aufgebauten GRR Management GmbH gekürt und fing 2019 als Geschäftsführerin der neu gegründeten DIR Deutsche Investment Retail GmbH sozusagen noch einmal ganz von vorn an.
Unter ihrer Führung fokussiert die DIR auf lebensmittelgeankerte Fachmärkte und Fachmarktzentren. Ein spannendes Asset, über das wir mit der Retail-Expertin im Immobiléros-Podcast sprechen.
Die Retail-Expertin über den Exzess der Langeweile im Einzelhandel
Susanne Klaußner über Powershopping, Mut und Pfiffigkeit als Erfolgsstrategien und den Edeka-Markt als Sternerestaurant
Im Immobiléros-Podcast beklagt die Einzelhandelsexpertin die Langweiligkeit der deutschen Einkaufsstraßen. Ihrer Meinung nach haben die Filialisten mit ihrem Einheitsbrei aus dem galoppierenden Pferd Einzelhandel einen lahmen Gaul gemacht.
Susanne Klaußner ist sich zudem sicher, dass Lieferdienste im Bereich des lebensmittelgeankerten Einzelhandels keine Rolle spielen. Zum einen, weil sie bisher nicht rentabel sind, zum anderen, weil es ein enges Netz an Supermärkten gibt und diese als soziale Ankerpunkte eine hohe Relevanz besitzen.
Dies und vieles mehr wird im neuen Podcast von Immobiléros thematisiert. Gute und spannende Unterhaltung!
Ich hoffe, dass es nach der Pandemie Mutige geben wird, die wieder kleine Lädchen aufmachen. Ich würde mir auch mehr Mut von den Ketten erwarten, ihre Läden etwas individueller zu gestalten. Es muss ja nicht immer teuer sein. Wir wollen keine Masse mehr, wir wollen Klasse.
Susanne Klaußner im Immobiléros-Podcast
Die Deutsche Investment KVG
Die Deutsche Investment KVG ist eine BaFin-lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaft. Diese legt offene Spezial-AIF mit den Anlageschwerpunkten Wohnen, Büro und Nahversorgung (Food Retail) auf und verwaltet diese. DIR Deutsche Investment Retail GmbH ist ein auf das Segment Fachmärkte und Fachmarktzentren mit dem Schwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel spezialisierter Asset- und Transaktionsmanager, der die Kompetenz für diese Assetklasse bündelt.
Im Verbund bietet Deutsche Investment mit rund 210 Teammitgliedern an derzeit fünf Standorten ein vertikal integriertes Leistungsportfolio für Fonds-, Investment-, Asset-, Property- und Facility Management sowie Projektentwicklung an.